Am 13. Mai ist Vatertag!

Trennstrich

Vatertag = Christi Himmelfahrt!

Den genauen Ursprung des Vatertages kann nicht belegt werden. Es ist aber davon auszugehen, dass er aus einer christlichen Tradition heraus entstanden ist. Damals wanderten Christen an Christi Himmelfahrt auf ihren Feldern umher und beteten für eine gute Ernte. 

Eigentlich ist ja der Vatertag/Christi Himmelfahrt ein kirchlicher Feiertag, an dem Christen an Jesus denken. Man geht in die Kirchen und feiert gemeinsam Gottesdienst. Christi Himmelfahrt ist aber auch ein gesetzlicher Feiertag. So nutzen viele Menschen diesen Tag, um sich mit der Familie und Freunden zu treffen oder gemeinsam Ausflüge zu machen.

Vatertag, Herrentag

Welche Bedeutung hat der Vatertag heute?

Die Geschichte erzählt, dass die Idee zu einem Vatertag 1910 durch die Amerikanerin Sonora Louisa Dodd entstand. Sie wollte es dem Muttertag gleich tun und ihrem Vater einen Ehrentag schenken, weil er sich nach dem Tod seiner Ehefrau alleine um sie und ihre anderen 5 Geschwister kümmerte.

Seit 1936 feiert man auch in  Deutschland den Vatertag.  Oft zieht man mit Bollerwagen über die Lande, der mit Vesper, Bier oder Wein bespickt ist. Traditionell nehmen am Vatertag - oder auch Herrentag - nur Männer teil.

An einen christlichen Ursprung denkt heute leider fast niemand mehr. Es ist einfach ein Wandertag für die Männer, die dabei vor allem eins haben: Spaß!

Vatertag, Herrentag, Bollerwagen
Trennstrich
Kommentare: 0

Kontakt

Cornelia Wöhr

CoWoWei Schmuck

Habichtweg 5, 71287 Weissach

Deutschland

Tel.: +49 152 539 00615

eMail: cowowei@web.de

Download
AGB
Hier kann man meine AGB herunterladen. Ansonsten findet man sie unten in der Fußzeile.
ONLINE-SHOP-AGB_BASIC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.3 KB
Rechtstexte, IT Kanzlei München

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Informationen

Zahlungsmöglichkeiten:

- Zahlung bei Abholung

- Vorauskasse

- PayPal

Die Versandkosten pro Sendung stehen unterhalb der Produkt. Im Normalfall berechne ich 3,90 €, bei größeren Artikel auch 5,50 €